Fernabitur – im Selbststudium das Abitur nachholen
Das Fernabitur ist ein Fernlehrgang zur Erlangung des Abiturs auf dem 2. Bildungsweg. Abgeschlossen wird der Lehrgang mit der Externenprüfung oder Nichtschülerprüfung. Das dadurch erlangte Abitur ist bundesweit anerkannt und berechtigt zum Studium an allen deutschen Universitäten und Fachhochschulen. Mittlerweile wurde in allen Bundesländern außer Rheinland-Pfalz das Zentralabitur eingeführt, wodurch die Aufgabenstellungen transparent und vergleichbar werden.
Tatsächlich ist das Fernstudium einer der beliebtesten Wege, das Abitur und Schulabschlüsse im Allgemeinen nachzuholen. So haben 2004 von allen Fernschülern rund 98.000 (rund 40%) mittels Fernstudium einen Schulabschlussnachgeholt.
Beliebte Fernschulen
Bei folgenden Fernschulen können Sie das Abitur im Fernstudium nachholen. Abhängig von Ihrem Schulabschluss und Ihren Vorkenntnissen können Sie zwischen verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten wählen.
Für wen ist das Fernabitur geeignet?
Das Fernabitur ist für alle geeignet, die einen Hauptschulabschluss oder einen Realschulabschluss haben und ihr Abitur nachholen möchten. Das Fernabitur ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung und schränkt Sie weniger in Ihrer Mobilität ein als beispielsweise ein Abendgymnasium. Dadurch können Sie weiterhin Ihrem Beruf nachgehen oder sich um andere Verpflichtungen kümmern.
Die Entscheidung für ein Fernstudium sollte jedoch gut durchdacht sein. Da Sie hauptsächlich allein und meist neben dem Beruf lernen, müssen Sie sich ausreichend Freiräume schaffen. Dabei kann es vorkommen, dass Sie ein gutes Stück Freizeit und Zeit mit Familie und Freunden aufgeben müssen. Zudem braucht es ein hohes Maß an Disziplin, sich immer wieder neu zu motivieren. Da man nicht im Klassenverbund lernt, kann es durchaus vorkommen, dass Sie sich allein gelassen fühlen.
Wenn Sie sich jedoch das feste Ziel gesetzt haben, das Abitur nachzuholen und dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren, werden Sie das Fernstudium erfolgreich meistern.
Welche Zukunftschancen habe ich mit dem Abitur?
Mit dem Abitur können Sie ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule aufnehmen, mit dem Sie später einen akademischen Beruf ergreifen können. Zudem ist das Abitur Voraussetzung für viele Ausbildungen besonders im wirtschaftlichen Bereich und auch für eine höhere Beamtenlaufbahn. Der erweiterte Bildungsstand gibt den Absolventen zusätzliche Selbstsicherheit.
Wo kann ich das Fernabitur absolvieren?
Es gibt eine ganze Reihe Anbieter, die den Lehrgang „Abitur nachholen“ in ihrem Programm haben. Ein Blick in die Übersicht der Institute verschafft Ihnen einen guten Überblick über die verschiedenen Anbieter.
Wie lange dauert das Fernabitur?
Die Dauer des Lehrgangs richtet sich nach Ihrem letzten Schulabschluss. Mit einem Realschulabschluss dauert das Fernabitur in der Regel etwa 2 ½ Jahre. Voraussetzung sind dabei gute Leistungen in den Naturwissenschaften und in Deutsch sowie gute englische Grundkenntnisse.
Liegt der Realschulabschluss bereits mehr als 5 Jahre zurück, dauert das Fernabitur in der Regel etwa 3 Jahre. Hier werden nur Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt, da der Lehrgang ein halbes Jahr länger dauert.
Mit einem Hauptschulabschluss dauert das Fernabitur in der Regel noch ein halbes Jahr länger, also etwa 3 ½ Jahre.
Haben Sie einen Teil der gymnasialen Oberstufe absolviert, besteht die Möglichkeit auf Verkürzung und der Lernstoff wird auf die vorhandenen Kenntnisse angepasst.
Wie funktioniert die Fächerwahl beim Fernabitur?
Haben Sie sich für das Fernabitur entschieden, geht es an die Fächerwahl:
Prüfungsfächer
In der Regel werden zu Beginn 8 Prüfungsfächer für das Abitur ausgewählt. Dabei sollten Sie persönliche Interessen und Fähigkeiten sowie Vorkenntnisse berücksichtigen. Die Fächer können aus 3 Fachbereichen gewählt werden:
- Sprachen & Literatur
- Gesellschaftswissenschaften
- Mathematik & Naturwissenschaften
Vorgeschriebene Fächer sind hier:
- Deutsch
- zwei Fremdsprachen
- Mathematik
- eine Gesellschaftswissenschaft
- eine Naturwissenschaft
Die 8 Prüfungsfächer können auch zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und auch noch einmal ausgetauscht werden.
Leistungskurse
Stehen die 8 Prüfungsfächer fest, wählen Sie Ihre 2 Leistungskurse. Diese beiden Fächer werden ausführlicher behandelt und dementsprechend erhalten Sie dazu mehr Studienmaterial. In den schriftlichen Abiturprüfungen fallen die Prüfungsleistungen dieser beiden Kurse zudem mehr ins Gewicht.
Es ist staatlich festgelegt, dass einer der Leistungskurse entweder Deutsch, Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein muss.
Sehr praxisorientierte Fächer wie Physik oder Chemie können meist nicht als Leistungsfächer angeboten werden, da Praxisversuche im Fernlehrgang nicht möglich sind. Teilweise gibt es hier je nach Vorkenntnissen der Teilnehmer Ausnahmeregelungen.
Festlegen der schriftlichen & mündlichen Prüfungen
Kurz vor der externen Abiturprüfung legen Sie fest, welche der 8 Prüfungsfächer schriftlich und welche mündlich geprüft werden sollen. Beiden Gruppen müssen jeweils 4 Fächer zugeordnet werden. Vorgeschrieben ist, dass für die schriftlichen Prüfungen jeweils ein Fach aus den oben genannten 3 Fachbereichen gewählt werden muss. Die beiden Leistungskurse werden automatisch schriftlich geprüft.
Bei der Auswahl der Fächer hilft in der Regel ein Studienbetreuer. Manche Fernabitur-Anbieter ermöglichen es Ihnen außerdem, einen Themenschwerpunkt für die mündlichen Prüfungen auszuwählen.
Welche Studienmaterialien werden im Fernabitur verwendet?
Während des Lehrgangs zum Fernabitur wird Ihnen eine umfangreiche Anzahl an Studienheften für die einzelnen Fächer zugesandt. Darüber hinaus werden meist Sprachlern-CDs für die verschiedenen Fremdsprachen, ein Atlas, das Grundgesetz und weitere Audio-CDs sowie zusätzliche Lektüreangebote für die Leistungskurse und Fremdsprachen bereitgestellt. Viele Fernschulen verfügen zudem über eine Online-Plattform, auf der sich die Teilnehmer austauschen und mit Tutoren in Kontakt treten können.
Wie werde ich auf die Abiturprüfungen vorbereitet?
Das für das Abitur benötigte Wissen wird durch das Studienmaterial im Fernunterricht vermittelt. Zusätzlich werden Seminare angeboten, in denen unter anderem Prüfungssituationen wie Klausuren und mündliche Prüfungen simuliert werden. Sie fühlen sich so in der eigentlichen Abiturprüfung sicherer und wissen in etwa, was auf Sie zukommt.
Grundsätzlich steht Ihnen jederzeit ein persönlicher Betreuer zur Seite, an den Sie sich bei Fragen und Problemen wenden können. Zusätzlich bieten viele Fernschulen Online-Plattformen an, die die Kommunikation via Chats und Mails mit den Betreuern aber auch mit Mitstudenten erleichtern.
Die Zulassung zur Abiturprüfung erhalten Sie, wenn Sie eine ordnungsgemäße Vorbereitung nachweisen können. Als Nachweis fungiert das Abschlusszeugnis Ihrer Fernschule. Dieses erhalten Sie in den meisten Fällen, wenn Sie alle in den Studienheften gestellten Aufgaben sowie Probeklausuren erfolgreich bearbeitet und eingereicht haben.
Die eigentliche Prüfung wird über die Externenprüfung abgewickelt.
Gut zu wissen!
- Während Ihres Fernabiturs werden Sie von abiturerfahrenen Fachleuten betreut und beraten.
- Viele Fernabitur-Anbieter ermöglichen eine kostenlose 4-wöchige Testphase für ihre Lehrgänge.
- In der Regel kann mit einem Lehrgang zum Fernabitur jederzeit begonnen werden.
- Durch das Zentralabitur haben alle Prüflinge die gleichen Chancen.
- Ein Fächertausch im Laufe des Fernabitur-Lehrgangs ist möglich.
- Multimediale Lernmaterialien versprechen hohen Lernerfolg.
- Es werden Zwischenzeugnisse ausgestellt, die den erbrachten Lernerfolg bescheinigen.
- Die Gebühren für den Fernabitur-Lehrgang werden monatlich bezahlt und können aus dem Infomaterial der einzelnen Fernschulen entnommen werden.
- Für das Fernabitur kann eine Förderung in Form von BAföG beantragt werden.
- Hier finden Sie Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Fernabitur.